Der Generalunternehmer

Was spricht für den Generalunternehmer?

Ein Vorteil für den Bauherrn bietet ein Generalunternehmer-Vertrag vor allem, dass es nur einen einzigen Vertrag gibt. Hat der Bauherr zb. Änderungswünsche oder gibt es während der Bauphase bzw. nach Fertigstellung Probleme/Mängel hat der Bauherr nur einen Ansprechpartner den Generalunternehmer. Dieser ist auch bei GU-Verträgen allein in der Mängelbeseitigungspflicht.

Auch ist von Vorteil, dass bei einem GU-Vertrag die Koordination zwischen den Gewerken nicht vom Bauherr bzw. vom Architekten geleistet werden muss, somit kommen diese Kosten seitens Architekt nicht auf. Nicht jedes Architekturbüro ist auch in Sachen Gewerke-Koordination gut aufgestellt und erfahren.

Der Generalunternehmer (GU)

Definition:

» Unter einem Generalunternehmer ist ein bauausführendes Unternehmen zu verstehen, das die Ausführung des gesamten Auftrages in allen Gewerken übernimmt und das Bauwerk schlüsselfertig übergibt. «

• Er bündelt die Planung und Ausführung aller Gewerke an einer Stelle

• Er hat als Unternehmen die Alleinverantwortung hinsichtlich der  Bauerfüllung der beteiligten Gewerke gegenüber dem Auftraggeber

• Er führt als Bauunternehmer wesentliche bzw. Teile der Bauarbeiten – meistens die Rohbauarbeiten – selbst aus

• Er vergibt seinerseits Bau- und Ausbauarbeiten an Nachunternehmer (Subunternehmer) für die er der Auftraggeber ist. -----  Der Nachunternehmer haftet und gewährleistet gegenüber dem Generalunternehmer für die frist- und fachgerechte Erfüllung. ----- Der Generalunternehmer haftet und gewährleistet gegenüber dem Bauherrn

 

„... der Generalunternehmer [ist] inzwischen in der Bundesrepublik

– wie in Europa – die erfolgreichste Unternehmersform am Markt.“

Quelle: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V

Bauplanung + Baubetreuung + Ausschreibung + Bauleitung + Bauabwicklung 

Neubau + Gewerkeplanung + Sanierung + Innenausbau + Umbau + Anbau

Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten + schlüsselfertig

Copyright © 2016-2017.www.dr-baugeneralunternehmen.de